Gigabit Ethernet - Netzwerkkarten etc

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #61 von Speedmaster.KRC
Da ich in den letzten Tagen immer mal wieder mit Netzwerkoptimierungen zu tun hatte, gebe ich hier einfach mal meine Erkenntnisse zum Besten.
Vielleicht geht es dem Einen oder Anderen von euch ja ähnlich, wie mir: Man hat ein Mainboard im PC mit einem oder zwei 1 Gbit Netzwerkanschlüssen, also braucht man sich darum eigentlich nicht zu kümmern. Netzwerkkarte braucht man nicht mehr und eigentlich sollten die optimalen Einstellungen für 1 Gbit-Übertragungen aktiv sein - dachte ich..

Es könnte vielleicht nicht schaden, wenn sich jeder mal diesen Artikel anschaut und seine Netzwerkadapter-Einstellungen checkt ;)
www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2074

bei mir war z.B. die Übertragung von Jumbo-Paketen komplett deaktiviert. Die in dem Artikel empfohlene Einstellung von 9kbit / 9014 Byte ist bei mir ebenfalls nicht möglich, sondern nur 7kbit.

Außerdem ist mir bewusst geworden, das bei nahezu allen Servern, die wir am Lager haben separate Netzwerkkarten genutzt werden (meistens von Intel), nicht jedoch die auch in Servern vorhandenen Mainboardintegrierten Netzwerkanschlüsse. Nicht selten sind diese sogar deaktiviert.

Ich denke, ich werde demnächst mal testen, ob eine PCI-E Netzwerkkarte eine spürbare Verbesserung bringt.

Nebenbei ist mir aufgefallen, dass bei den aktuellen AVM-Fritzboxen i.d.R.lediglich der LAN-Port 1 auf 1Gbit eingestellt ist, die Ports 2 bis 4 lediglich im "green-mode" auf 100Mbit eingestellt sind. Alle, die ggf an einem dieser Ports ein NAS oder ein anderes Netzwerkgerät betreiben, sollten sich die Einstellung mal anschauen.

Ich denke, wenn man sich mit der Thematik ein wenig beschäftigt, könnten insbesondere diejenigen unter uns, die einen älteren PC oder Probleme mit der Stabilität der Internetverbindung haben, ein bisschen was verbessern, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich: tobasium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.467 Sekunden